Auf den Besuch von Bundesbauministerin Klara Geywitz im September in Eberswalde folgte nun unser Gegenbesuch im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Auf Einladung der Ministerin hielten wir, vertreten durch unseren Vorstand Volker Klich, einen Impuls-Vortrag zum Thema „Leerstand aktivieren“. Vor Vertreter:innen der ostdeutschen Wohnungsverbände und Mitarbeitenden aus verschiedenen Referaten präsentierten wir unsere 1893-Strategie.
Einige Wochen zuvor besuchte Bundesministerin Klara Geywitz das Brandenburgische Viertel in Eberswalde und machte sich vor Ort ein Bild davon, wie wir unsere Sanierungsmaßnahmen planen und umsetzen. Dabei zeigten wir ihr, wie Tempo und Effizienz in unseren Projekten entstehen.

Bundesbauministerin Klara Geywitz bei ihrem Besuch in Eberswalde
„Hier bei der 1893 in Eberswalde kann man sehen, was Innovationsfreude und Mut bewirken. Block um Block wird saniert. Es wird auf nachhaltige Baustoffe und langlebige kleine Alltagshelfer wie den Transponder geachtet, der Haustür und Fahrradschuppen öffnet. Dabei behält die Genossenschaft alle Prozesse selbst, im Sinne ihrer Mieter:innen, in der Hand. Die sehr positiven Eindrücke aus der Boomtown Eberswalde werde ich gerne mitnehmen.“

Unser Impuls im Bundesbauministerium
„In einem Fachgremium des Bundesbauministeriums von unserer Arbeit zu berichten, hat uns stolz gemacht. Es zeigt, dass wir etwas anders machen und damit erfolgreich sind. Wir haben von unseren Aktionsräumen erzählt, die wir schon lange vor den eigentlichen Baumaßnahmen gebildet haben. Durch gute Nachrichten, Kooperationen, wirksame Aktionen und mutiges Marketing haben wir das Viertel aktiv aufgewertet. Diese Anstrengungen gehen weit über das Sanieren hinaus – etwa mit durchdachten Grundrissen, Kunst am Bau und einer besonderen Gestaltung der Häuser und Außenanlagen. Das stiftet Identität und sorgt für ein echtes Zuhause-Gefühl.“

Kooperationsvereinbarung und Imagewandel für das Brandenburgische Viertel
Seit 2020 sanieren wir große Teile des Brandenburgischen Viertels und haben dem Projekt den Namen BRAND.VIER gegeben. Für unsere erste Wohnungskollektion WELCOME TO BOOMTOWN EBERSWALDE erhielten wir 2021 den ersten deutschen Immobilienpreis in der Kategorie Best Brand. Seitdem haben wir für jeden weiteren Aktionsraum eine neue Edition der Wohnungskollektion entwickelt: Auf die Galaxy Edition folgte die Dschungel Edition. Aktuell vermarkten wir die Candy Collection.

2020 sanierten wir ein erstes Haus im Aktionsraum Havelland und optimierten mit dieser Erfahrung alle beteiligten Prozesse. Ab 2021 wuchs die Zahl der jährlich sanierten Wohnungen deutlich. Um dies zu ermöglichen, unterzeichneten wir eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Eberswalde und dem Land Brandenburg. Diese Vereinbarung brachte bisher rund 76,5 Millionen Euro an Fördermitteln ins Viertel. Derzeit sanieren wir den vierten Aktionsraum und erfüllen damit den noch verbliebenen Teil der Kooperationsvereinbarung.

BRAND.VIER: Ein Paradebeispiel für aktivierten Leerstand
Jeder Aktionsraum hat sein eigenes Gesicht, und jede sanierte Wohnung ist vermietet. Viele unserer neuen Mitglieder haben bisher nicht im Viertel gewohnt. Einige verbinden mit dem Viertel Kindheitserinnerungen und kehren nun zurück. Es ist uns gelungen, das Image des Viertels deutlich zu verbessern und es dank modernem Wohnraum wieder attraktiv zu machen.