In den letzten Monaten haben wir in allen Teams unsere Prozesse analysiert, verschlankt und optimiert – mit dem Ziel, sie kundenzentriert und digital neu aufzustellen. Diese Veränderung ist der Beginn unserer Lean-Journey. Doch diese Reise ist alles andere als einfach: Wir hinterfragen 20 Jahre alte Prozesse🤔, kämpfen gegen eingefahrene Denkmuster und begegnen immer wieder Interessenkonflikten.😯 Oft haben wir versucht, Probleme zu lösen, ohne die wahren Ursachen zu beheben – und genau hier setzt unser Wandel an.
Trotz der Herausforderungen lohnt sich dieser Weg. Wir entwickeln uns als Team kontinuierlich weiter und haben bereits wichtige Fortschritte gemacht. 😎
Einige Ziele, wie die vollständige Erfassung aller relevanten Kennzahlen und der offene Umgang mit Abweichungen, sind zwar noch im Aufbau, aber mit jedem Shopfloormeeting gewinnen wir neue Einblicke und schärfen unseren Blick auf das Wesentliche.📈
Schritt für Schritt bewegen wir uns innerhalb klar definierter Zielkorridore, die uns Orientierung geben und gleichzeitig genug Raum lassen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, ohne das übergeordnete Ziel aus den Augen zu verlieren.👀
Was uns dabei besonders vorantreibt: Die Einführung von Kennzahlen als Steuerungsinstrument bringt uns bereits eine neue Form von Klarheit und Transparenz. Woche für Woche besprechen wir im Shopfloor-Meeting mit dem Vorstand und den Teamleitern die relevanten Kennzahlen und leiten konkrete Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung ab.
Ja, die Arbeit fühlt sich „ehrlicher“ an, oft auch härter, aber sie ist greifbarer und zielgerichteter als je zuvor. Und auch wenn der Prozess anstrengend ist, wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir lieben es, Dinge besser zu machen – und das fühlt sich wirklich richtig gut an. 😁
Ein großer Dank geht an unsere Lehrmeister von der fischer Consulting GmbH, die uns den Weg auf dieser spannenden und herausfordernden Reise geebnet haben. 🙏🏻
#die1893
#leanmanagement
#wandel
#klarheit
#die1893Akademie